"In Kunst und Handwerk wird ein Weltbezug hergestellt, der über kognitive Kompetenzen nicht erreichbar ist"

Julian Nida-Rümelin

Wohnen bei Lebensart

Jeder Mensch soll selbst-bestimmt leben können. Selbst-bestimmt heißt: Gefragt werden. Eigene Entscheidungen treffen. Manche Menschen wollen gerne allein wohnen. Oder in einer Partnerschaft. Oder in einer Gemeinschaft mit anderen. Wir kochen und essen gemeinsam. Gutes gesundes Essen. Auch schön gestaltete Räume finden wir wichtig. Da hat jede und jeder ein eigenes Zimmer. Wir feiern Geburtstage und Feste. Machen Spaziergänge und fahren auf Urlaub. Wir teilen die Freuden des Lebens. Und auch die Leiden. Jede und jeder kann für sich sein, wenn er oder sie will. Oder in der Gemeinschaft. Oder in einer Partnerschaft. Wir finden Freunde. Allein-Sein und Zusammen-Sein gehören für uns zusammen.

Arbeiten bei Lebensart

Zu einem guten Leben gehört auch eine gute Arbeit. Eine gute Arbeit macht Freude. Wo wir täglich etwas lernen. Wo wir gut zusammen arbeiten. Wo jede und jeder etwas beiträgt. Wo schöne Produkte entstehen. Produkte, die Menschen mögen und brauchen. Und deshalb kaufen. Das macht uns dann stolz und zufrieden.

Therapien bei Lebensart

Wir möchten, dass es allen gut geht. Dazu bieten wir Therapie an. Sie kann uns helfen, dass wir uns wohl fühlen. Und das eigene Leben besser verstehen.

Heileurythmie

Durch Bewegung spüren wir unseren Körper. Sprache und Musik begleiten uns dabei.

Kunsttherapie

Wir malen. Wir zeichnen. Wir formen Ton. Wir schnitzen. Jede und jeder erschafft etwas Eigenes.

Öldispersionsbäder

Baden in warmem Wasser mit duftendem Öl. Schafft eine wohltuende Wärme-Hülle.

Physiotherapie

Wir kräftigen und dehnen den Körper. So bleibt er beweglich.

Rhythmische Massage

Wir werden massiert. Unser Atem wird ruhig und wir entspanne

Musiktherapie

Klang und Rhythmus fördern das Wohlgefühl. Und machen Freude. Beim Selber-Musizieren und beim Zuhören.

Gestützte Kommunikation

Ich möchte mich mitteilen. Mit anderen in Kontakt sein. Auch wenn ich nicht lesen kann. Oder schreiben. Oder sprechen. Wir unterstützen dabei. Für jede und jeden gibt es eine gute Methode. Die passt. Um sich auszudrücken. Um sich zu orientieren.

Shiatsu

Ist eine Arbeit am Körper. Das stärkt die Abwehr. Hilft uns, gesund zu bleiben und tut gut.

Reiten

Pferde wirken wohltuend. Wir spüren die Wärme und Bewegung der Tiere. Hoch oben sitzen auf dem Pferderücken: Dazu braucht es Mut. Und das gibt Stärke. Und schult unser Gleichgewicht.